Über Beutelschema

Wie es begann

Die Begeisterung, Taschen aus Walkstoff herzustellen, begann 2008 mit dem "Versagen" meiner alten Nähmaschine und dem anschließenden Erwerb einer neuen, tollen Maschine.
Seither sprudeln die Ideen aus meinem Kopf und es macht Spaß, immer wieder neue Modelle zu zaubern.


Der Stoff

Der Walkstoff ist ein Naturprodukt aus reiner Schurwolle. Ich beziehe alle Wollstoffe von der Firma Gießwein, was für gute Qualität bürgt.

Die Stoffe sind durch die Herstellungsweise sehr strapazierfähig und schmutz- und wasserabweisend.


Die Herstellung

Der Prozess beginnt natürlich zu allererst im Kopf. Die Ideen lauern überall. Dann kommt die Umsetzung. Das ist das Schwierigste - die ganzen Maße und Berechnungen, oje oje! Am schönsten ist das Tun: eine neue Taschenform, ein neues Design auf dem Taschenverdeck, ein schöner Innenfutterstoff, eine neue Farbe beim Walkstoff...

Inzwischen fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die ich aus dem schönen Wollstoff herstelle, z.B. Schlüsselbänder, Handy- und Tablettaschen, Buchumschläge oder Westen.

Und dann freue ich mich, wenn das, was ich herstelle,

auch anderen gefällt und ich ein Stück der Begeisterung weitergeben kann!